Quiz: Kilowattstunden im Alltag

Icons von Bügeleisen, Fernsehgerät und WLAN-Router.

Wissen Sie, wie lange Sie mit einer Kilowattstunde fernsehen, staubsaugen oder bügeln können? Testen Sie Ihr Wissen in unserem Quiz.

Den Energieverbrauch Ihres Geräts errechnen Sie, indem Sie dessen Leistung – meist in den Herstellerangaben zu finden – mit der Zeit multiplizieren, während der es in Betrieb ist. Läuft ein Gerät mit 100 Watt eine Stunde lang, beträgt der Energieverbrauch 100 Wattstunden – oder 0,1 Kilowattstunden. Bis es eine Kilowattstunde verbraucht hat, kann es also zehn Stunden in Betrieb sein. Kennen Sie sich aus mit dem Verbrauch Ihrer Haushaltsgeräte? Machen Sie jetzt den Test.

Alte Geräte jetzt austauschen

Natürlich basieren solche Berechnungen immer auf Annahmen – der effektive Verbrauch Ihres Geräts kann je nach Gerätetyp und Betriebsmodus von unseren Angaben abweichen. Bei unserem Quiz gehen wir jeweils von neuen, effizienten Geräten aus. Ältere Geräte brauchen oft mehr Strom.

Sie haben selbst ältere Geräte und möchten Sie durch effizientere Modelle austauschen? Dann beteiligen Sie sich jetzt an unserer Geräteaustauschaktion: Nutzen Sie das Förderprogramm von SH POWER und tauschen Sie jetzt beispielsweise Ihre alte Spülmaschine oder den Wasserkocher gegen ein neues, stromsparendes Modell aus. So schaffen wir finanzielle Entlastung, Klimaschutz inklusive. Profitieren Sie vom Austausch Ihres Geräts im Wert von bis zu CHF 500.

Jetzt Gerät austauschen