Bereit für E-Mobilität?

E-Mobilität ist im Kommen. Sie macht den Verkehr leiser und emissionsfreier. Setzten bisher vor allem Hausbesitzer auf Elektroautos, wird der Anteil an Steckerfahrzeugen künftig stark zunehmen. Sind Sie bereit für die Zukunft? Dann bieten Sie Ihren Kunden eine Lademöglichkeit und werten Sie Ihr Angebot nachhaltig auf. 

Intelligente Ladelösungen

Ein Ladepunkt oder eine ganze Flotte bedienen? 
SH POWER entwickelt die passende Lösung mit einem Lastmanagement, das mitdenkt: Intelligente Stromverteilung, zentrale Datenverwaltung und Absicherung gegen Fremdbenutzung. Die modularen Ladelösungen können jederzeit um weitere Stationen erweitert werden.

Zu den Produkten

Abwicklung. Modular oder A bis Z

Einfach vertrauen. Entspannt laden. Als Profis garantieren wir die sorglose Planung, Installation und den Betrieb der Ladestationen in Ihrem Objekt. Wir wissen, welchen Anschluss Sie brauchen und welches Produkt überzeugt. Nutzen Sie unser modulares Angebot. Von A-Z oder in Kombination mit Ihrem Hauselektriker.

Kaufen oder Mieten

Sie investieren selbst in die Ladelösung oder wir erarbeiten eine Mietlösung und kümmern uns um alles Notwendige ab Inbetriebnahme. Technologierisiko? Keine Sorge. Der Austausch der Stationen bei neuen Anforderungen, ein Service 24h und die Wartung sind hier inbegriffen.

Abrechnen. Einfach ohne Mehraufwand

Für Immobilienverwaltungen
Wir übernehmen die Abrechnung für Ihre Kunden. 
Für Sie als Verwalter heisst das: Null Aufwand. 

Für Unternehmen
Sie haben die Wahl: 
– Abrechnung direkt mit Ihren Kunden und Mitarbeitern
– Sie möchten die Rechnung mit ausgewiesenem E-Stromverbrauch

Natürlich elektrisch

Eine Ladeinfrastruktur die Basis für nachhaltige Mobilität. Mit Schaffhauser Ökostrom wird Ihr Angebot komplett. 100 % nachhaltige Energie. 100 % Innovation, die Ihre Kunden schätzen. 

Bestellen Sie hier Schaffhauser Ökostrom.

FAQ’s

Emissionen entstehen vor allem bei der Batterieherstellung. Neue Technologien werden dies künftig optimieren. Im Betrieb schneiden E-Autos aber gut ab: Deutlich weniger Lärm und Null Emissionen bei CO2 und Feinstaub.

Die Ladezeit lässt sich eigentlich ganz einfach berechnen:

Batteriekapazität (kWh)
–––––––––––––––––––   =  ungefähre Ladezeit (in h) für eine Vollladung
   Ladeleistung (kW)

Bei Lithium-Ionen-Akkumulatoren gibt es keinen Memory-Effekt. Den Lade-/Entlade-Zyklus für die Verlängerung der Lebenserwartung der Batterie kann man sich also sparen.

Gewusst? Unter «Memory-Effekt» wird der Kapazitätsverlust bei häufiger Teilentladung verstanden.

  • Die Batteriepakete sind im Fahrzeugboden. Bei Kollisionen schützen dichte und massive Aluminium-Gehäuse.
  • Crashtests zeigen, dass die Sicherheit mindestens gleichwertig oder sogar besser ist als bei Verbrennern.
  • Erfahrungen zeigen, dass es pro einer Milliarde gefahrene Kilometer zwei Brände bei Elektroautos geben hat. Bei Verbrennungsmotoren sind es 90 Brände.

Elektroautos benötigen eine deutlich höhere Leistung und sind zudem über mehrere Stunden an die Stromversorgung angeschlossen. Eine gewöhnliche Haushaltssteckdose hält dieser Belastung nicht stand, weil sie dafür nicht ausgelegt ist. Zudem ist es möglich, den Stecker unter Last zu ziehen. 

  • Bei Elektroautos fällt die Anschaffung teurer aus als bei vergleichbaren Benzinautos.
  • Günstiger sind die Elektroflitzer bei Wartung, Service, Versicherung und Stromkosten.
  • Elektroautos laden ihre Batterie mit Gleichstrom (DC)
  • Das öffentliche Netz liefert Wechselstrom(AC). Ein Ladegerät wandelt ihn zu Gleichstrom um.
    – AC-Ladestation: Die Umwandlung von AC zu DC übernimmt der integrierte Wandler des Elektroautos.
    – DC-Ladestation: Umwandlung von DC zu AC erfolgt in der Ladestation 
     à höhere Ladeleistungen möglich

«Typ-1» und «Typ-2» bezeichnen verschiedene Arten von Stecker-Anschlüssen für Elektroautos. Elektroautos von europäischen Herstellern (sowie Tesla) haben in der Regel einen Typ-2-, asiatische oder amerikanische Elektroautos einen Typ-1-Anschluss. Am besten überprüfen Sie selber, ob Ihr Fahrzeug einen Typ-1- oder Typ-2-Anschluss hat. Gewisse Hersteller wechseln den Anschluss je nach Fahrzeuggeneration. Öffentlich zugängliche Wechselstrom (AC) Ladestationen in Europa haben standardmässig einen Typ-2-Anschluss. Das Ladekabel wird während des Ladevorgangs verriegelt, Strom fliesst erst, wenn Ladestation und Elektroauto korrekt miteinander kommunizieren und alle Prüfvorgänge für den Ladevorgang abgeschlossen sind.

Ladekabel haben unterschiedliche Kabeldurchmesser und sind für unterschiedliche maximale Leistungen ausgelegt. Typ-1-Ladekabel sind immer einphasig und haben eine Ladeleistung von bis zu 7.4 kW. Typ-2-Ladekabel sind dreiphasig und sind bis 22kW Leistung erhältlich. Je höher die Kapazität des Kabels, desto schneller lässt sich grundsätzlich ein Elektroauto aufladen. Allerdings kann die Ladezeit auch durch die Stromverfügbarkeit vor Ort, die Ladestation oder das Elektroauto eingeschränkt werden. Ladekabel und Elektroauto sind deshalb aufeinander abzustimmen.

Die reale Ladeleistung und damit die Geschwindigkeit der Ladung hängt aber von verschiedenen Faktoren ab: Dazu gehören nebst der maximalen Ladeleistung von Fahrzeug, Ladestation und Kabelkapazität auch die Temperatur und der Ladezustand der Batterie.

Jeder Ladepunkt muss gemäss IEC 62196-2 auf der Infrastrukturseite einen eigenen Fehlerstromschutzschalter besitzen.