Suchen Sie Anschluss?

Egal wohin Ihr Tag Sie führt, mit einem Elektroauto rollen Sie emissionsfrei und leise ans Ziel. Mal schnell Besorgungen machen, am Nachmittag zum Kundenmeeting? Der Schlüssel dazu ist die passende Ladelösung. SH POWER begleitet Sie Schritt für Schritt zu Ihrer persönlichen Elektromobilität.

Unsere Lösungen für Sie

Bequem Zuhause laden

Hauseigentümer

Entdecken Sie unsere Lade­lösungen für Ihr Haus. Fahrstrom direkt ab Ladestation oder in Kombination mit der Solaranlage.

Mehr erfahren

Ladelösung mieten oder kaufen

Mieter und Stockwerkeigentümer

Mit unseren Lösungen ist Elektro­­mobilität im Mehr­familien­­haus keine Frage mehr. Ob es sich um eine Anschluss­lösung für Mieter handelt oder um das Wunsch­paket für Stock­werk­eigentümer.

Mehr erfahren

Ladestationen in der Nähe

Unterwegs laden

Finden Sie die nächste öffentliche Ladestation einfach und schnell mit der MOVE-App.

Mehr erfahren

Blog

Wie werden Ladestationen montiert?

Das Elektroauto ist auserwählt, die Ladekabel liegen im Kofferraum bereit. Wie komme ich zum passenden Gegenstück? Und was ist bei der Montage zu beachten? Vor allem Sicherheit.

Blogbeitrag lesen

Häufige Fragen

Der Kanton Schaffhausen setzt auf die Förderung einer umweltfreundlichen Mobilität:

  • Beitrag an die Erschliessungskosten für die Ladeinfrastruktur Mehrfamilienhäusern, Industrie/Gewerbe und Bürogebäuden.
  • Förderung von bidirektionalen Ladestationen für Elektrofahrzeuge mit gekoppelter Solarstromanlage von Wohngebäuden.

Alle relevanten Informationen finden Sie hier (Kapitel 8, Seite 31).

Das Gesuch muss im Energieförderportal auf sh.ch eingegeben werden.

Elektroautos benötigen eine deutlich höhere Leistung und sind zudem über mehrere Stunden an die Stromversorgung angeschlossen. Eine gewöhnliche Haushaltssteckdose hält dieser Belastung nicht stand, weil sie dafür nicht ausgelegt ist. Zudem ist es möglich, den Stecker unter Last zu ziehen.

Ladekabel haben unterschiedliche Kabeldurchmesser und sind für unterschiedliche maximale Leistungen ausgelegt. Typ-1-Ladekabel sind immer einphasig und haben eine Ladeleistung von bis zu 7.4 kW. Typ-2-Ladekabel sind dreiphasig und sind bis 22kW Leistung erhältlich. Je höher die Kapazität des Kabels, desto schneller lässt sich grundsätzlich ein Elektroauto aufladen. Allerdings kann die Ladezeit auch durch die Stromverfügbarkeit vor Ort, die Ladestation oder das Elektroauto eingeschränkt werden. Ladekabel und Elektroauto sind deshalb aufeinander abzustimmen.

Die reale Ladeleistung und damit die Geschwindigkeit der Ladung hängt aber von verschiedenen Faktoren ab: Dazu gehören nebst der maximalen Ladeleistung von Fahrzeug, Ladestation und Kabelkapazität auch die Temperatur und der Ladezustand der Batterie.

«Typ-1» und «Typ-2» bezeichnen verschiedene Arten von Stecker-Anschlüssen für Elektroautos. Elektroautos von europäischen Herstellern (sowie Tesla) haben in der Regel einen Typ-2-, asiatische oder amerikanische Elektroautos einen Typ-1-Anschluss. Am besten überprüfen Sie selber, ob Ihr Fahrzeug einen Typ-1- oder Typ-2-Anschluss hat. Gewisse Hersteller wechseln den Anschluss je nach Fahrzeuggeneration. Öffentlich zugängliche Wechselstrom (AC) Ladestationen in Europa haben standardmässig einen Typ-2-Anschluss. Das Ladekabel wird während des Ladevorgangs verriegelt, Strom fliesst erst, wenn Ladestation und Elektroauto korrekt miteinander kommunizieren und alle Prüfvorgänge für den Ladevorgang abgeschlossen sind.

Jeder Ladepunkt muss gemäss IEC 62196-2 auf der Infrastrukturseite einen eigenen Fehlerstromschutzschalter besitzen.

Bei Lithium-Ionen-Akkumulatoren gibt es keinen Memory-Effekt. Den Lade-/Entlade-Zyklus für die Verlängerung der Lebenserwartung der Batterie kann man sich also sparen.

Gewusst? Unter «Memory-Effekt» wird der Kapazitätsverlust bei häufiger Teilentladung verstanden.

Die Ladezeit lässt sich eigentlich ganz einfach berechnen:

Batteriekapazität (kWh)
–––––––––––––––––––   =  ungefähre Ladezeit (in h) für eine Vollladung
   Ladeleistung (kW)