Elektroauto laden in der Garage war nie einfacher

Elektroauto laden in der Garage war nie einfacher, Munia Laun, Bührer & Partner Immobilien AG
Munia Laun, Bührer & Partner Immobilien AG

In Stetten realisierte SH POWER zusammen mit der Bührer & Partner Immobilien AG die komplette Infrastruktur für Ladestationen in Mehrfamilienhäusern. Der Schritt in die Zukunft ist auch für Mieterinnen und Mieter immer besser umsetzbar.

Die rund 30 Bewohnerinnen und Bewohner der Mehrfamilienhäuser in Stetten aus dem Jahr 2011 parken ihr Fahrzeug bequem in der grosszügigen Tiefgarage. Für die PKW’s mit Verbrennungsmotor genügte die Ausstattung der Garage mit 48 Parkplätzen völlig. Den Elektroautomobilisten in dieser Liegenschaft fehlte bislang aber die passende Infrastruktur. «Nach einigen Anfragen seitens der Bewohnerinnen und Bewohner entschieden wir uns, an diesem Standort eine Ladeinfrastruktur zu installieren», berichtet Munia Laun von der Bührer & Partner Immobilien AG. Im Spätherbst wurde der Sprung zur Elektromobilität, zusammen mit der Energieversorgerin SH POWER, vollzogen.

Elektromobilität einfach umgesetzt

Wer zur Miete wohnt oder ein Wohneigentum besitzt, wird sich bislang gefragt haben, ob der Umstieg auf ein Elektroauto Sinn macht. Die Antwort lautet: Ja! Elektromobilität nimmt rasant zu, was die Weiterentwicklung der Infrastruktur im öffentlichen Raum und am Wohnort in Gang bringt. Philipp Zulauf, Projektleiter von SH POWER, erklärt: «Wer eine Ladestation bei sich im Mehrfamilienhaus möchte, muss sich an die Verwaltung wenden und die Bedingungen für eine Ladestation definieren. In der Regel übernimmt die Eigentümerschaft die Kosten für die Grundinstallation. » Dazu gehört die elektrische Erschliessung vom Netz bis zu den Parkplätzen. Den Ausbau des Parkplatzes und die Ladestation finanzieren die einzelnen Parteien dann in der Regel selbst. Praktisch: SH POWER bietet Ladelösungen zum Mieten oder Kaufen an.

«SH POWER hat uns von A bis Z professionell unterstützt. Die Liegenschaft ist parat für die Zukunft und die Bewohnerinnen und Bewohner profitieren nun von einer optimalen Lademöglichkeit »

Munia Laun, Bührer & Partner Immobilien AG

Mehrwert für alle

Im Stettemer Hofwis entschied sich die Verwaltung für eine komplette Infrastruktur und bietet nun an drei Parkplätzen alles, was Elektromobilisten brauchen: modernes Heimladen und bequemes Bezahlen. Die Ladeenergie wird den Nutzerinnen und Nutzern im Versorgungsgebiet von SH POWER einfach auf der gewohnten Stromrechnung ausgewiesen. Zusätzliche drei Plätze sind bereits in Startposition. Das heisst, entscheiden sich bald weitere Bewohnerinnen und Bewohner für Elektromobilität, muss nur noch die Ladestation montiert werden – die Vorinstallation ist bereits vorhanden.

Sind Sie an einer Ladeinfrastruktur in Ihrer Garage interessiert?

Dann sehen Sie sich die passenden Lösungen für Ladestationen an. Gerne können Sie sich auch in unserem Kundenzentrum an der Vordergasse 38 in Schaffhausen beraten lassen. Wir sind für Sie von Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr und am Donnerstag bis 18 Uhr da.