Gas von SH POWER enthält zukünftig 20 Prozent Biogas – Preis bleibt gleich

Heizen

Anstelle von 100 Prozent Erdgas liefert SH POWER ihren Gaskundinnen und Gaskunden in der Grundversorgung ab 1. April 2021 standardmässig eine Mischung aus 20 Prozent Biogas und 80 Prozent Erdgas. Der Preis bleibt gleich wie bisher.

SH POWER versorgt ihre Gaskundinnen und Gaskunden in der Grundversorgung zukünftig standardmässig mit einer Mischung aus 20 Prozent Biogas und 80 Prozent Erdgas. Der Preis dafür bleibt gleich wie für das bisherige Standardprodukt, welches zu 100 Prozent aus Erdgas besteht. Das neue Standardprodukt mit dem Namen «Biogas20» ist Teil der neuen und vereinfachten Produktepalette, die SH POWER am 1. April 2021 einführt. Das neue Angebot umfasst zwei Produkte: Das erwähnte Standardprodukt «Biogas20», bestehend aus 80 Prozent Erdgas und 20 Prozent Biogas, sowie das Wahlprodukt «Biogas100», welches zu 100 Prozent aus Biogas besteht. Das Biogas stammt aus europäischer Produktion.

Mit der flächendeckenden Einführung von 20 Prozent Biogasanteil für alle Kundinnen und Kunden in der Grundversorgung macht SH POWER einen wesentlichen Schritt zur Steigerung der Quote an erneuerbarem und CO2-neutralem Gas in ihrem Versorgungsgebiet. Gas ist ein wichtiger Bestandteil der Schweizer Wärmeversorgung. Die Branche hat sich zum Ziel gesetzt, den Anteil erneuerbarer Gase im Schweizer Wärmemarkt bis ins Jahr 2030 auf 30 Prozent zu steigern, um die CO2-Bilanz von Gasanwendungen substanziell zu verbessern.

Zwei anstatt vier Gasprodukte

Bisher umfasst die Produktepalette von SH POWER ein Standardprodukt bestehend aus 100 Prozent Erdgas sowie drei Wahlprodukte mit unterschiedlichen Biogasanteilen. Zwei dieser Wahlprodukte fallen per 1. April 2021 weg, da die Kundinnen und Kunden ab diesem Zeitpunkt standardmässig mit 20 Prozent Biogasanteil versorgt werden. Bestehende Kundinnen und Kunden, welche aktuell eines der wegfallenden Gasprodukte gebucht haben, erhalten ab 1. April 2021 automatisch das Standardprodukt «Biogas20», welches einen höheren Biogasanteil hat und preisgünstiger ist als ihr bisheriges Produkt.
Bereits seit einigen Jahren bietet SH POWER ihren Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, gegen einen geringen Aufpreis, regionale Naturprojekte zu unterstützen. Auch die beiden neuen Gasprodukte bieten diese Möglichkeit: Beim Standardprodukt «Biogas20» kann sie optional dazugebucht werden, beim Wahlprodukt «Biogas100» ist sie im Preis inbegriffen.

Kundeninformationen per Post und online

Die Kundinnen und Kunden von SH POWER werden per Post über die Einführung der neuen Produkte informiert. Weitere Informationen zu den neuen Produkten sind auf der Website von SH POWER, verfügbar. Bei Fragen zu den neuen Gasprodukten helfen die Mitarbeitenden des SH POWER Kundenservices den Kundinnen und Kunden gerne weiter.