Altstadttürme werden nachts in Szene gesetzt

Wie bereits mehrere repräsentative Gebäude in der Stadt Schaffhausen werden zukünftig auch die Türme des Obertors, des Schwabentors und des St. Johanns nachts erleuchtet. Die neuen Beleuchtungen sind Teil des Beleuchtungskonzepts für die Altstadt, welches etappenweise umgesetzt wird.

Ab Mittwoch, 5. Juli 2023 werden die Türme des Obertors, des Schwabentors und des St. Johanns nachts durch eine dezente Beleuchtung in Szene gesetzt. Die Erleuchtung der drei Türme ist Teil des Beleuchtungskonzepts für die Schaffhauser Altstadt, welches der Stadtrat im Jahr 2013 beschlossen hatte. Es sieht neben der Erneuerung der öffentlichen Beleuchtung auch die nächtliche Inszenierung ausgewählter repräsentativer Gebäude vor.

Seit dem Jahr 2018 setzt SH POWER das Beleuchtungskonzept etappenweise um: Die technisch veralteten Natriumdampflampen aus den Achtzigerjahren wurden bereits in weiten Teilen der Altstadt durch LED-Lampen ersetzt. Zudem wurden nächtliche Erleuchtungen verschiedener repräsentativer Gebäude, wie den Häusern Zum Sittich, Zur Wasserquelle und Zum Käfig realisiert.

Wie auch bei den bisher realisierten Projekten, kommen Präzisionsfilter zum Einsatz. Mit diesen können die Türme gezielt erleuchtet und einzelne Bereiche der Fassade von der Beleuchtung ausgespart werden. Ausgespart bleiben jene Bereiche, an denen sich Vogelnistplätze befinden. Dafür wurden in Zusammenarbeit mit dem Vogelschutzverein Turdus entsprechende Abklärungen gemacht. Eine Evaluation der Situation ist nach einem Betriebsjahr geplant.

In Bezug auf den Energieverbrauch fällt die Erleuchtung einzelner Gebäude nicht ins Gewicht, da die eingesetzten, modernen Beleuchtungssysteme verbrauchsarm sind. Zudem wird der Energieverbrauch der gesamten öffentlichen Beleuchtung durch die laufende Erneuerung kontinuierlich reduziert.