GU-Leistungen für Neubau Werkhof SH POWER vergeben

Der Stadtrat hat die Generalunternehmerleistungen (GU-Leistungen) für den Neubau des Werkhofs von SH POWER im Schweizersbild an die Birchmeier Baumanagement AG vergeben. Für die Vergabe wurde eine Submission im offenen Verfahren durchgeführt.

Die Bauarbeiten starten voraussichtlich am 5. Juli 2023 und dauern rund eineinhalb Jahre. Die Fertigstellung ist bis Jahresende 2024 geplant. Bereits fertiggestellt ist die neue Einfahrt mit Hochwasserschutz, diese wurde im Jahr 2022 realisiert. Aktuell werden auf dem Gelände Umverlegungen von Leitungen durch Kabelnetzbetreiber durchgeführt.

Der Neubau des Werkhofs ist ein Meilenstein für die Weiterentwicklung von SH POWER. Die Anzahl Standorte kann reduziert und es können fast alle Unternehmensbereiche unter einem Dach vereint werden. Das Optimierungspotential der betrieblichen Abläufe und ein positiver Kulturwandel können realisiert werden. Zudem bringt die bauliche Umsetzung erhebliche Mehrwerte für die Mitarbeitenden.