E-Mobilität ist auf dem Vormarsch

Mit einem Elektroauto sind Sie auf dem besten Weg in eine CO2-freie Zukunft. Der Schlüssel dazu ist die passende Ladelösung. SH POWER begleitet Sie Schritt für Schritt zu Ihrer persönlichen E-Mobilität.   

Story

Wie werden Ladestationen montiert?

Das E-Auto ist auserwählt, die Ladekabel liegen im Kofferraum bereit. Wie komme ich zum passenden Gegenstück? Und was ist bei der Montage zu beachten? Vor allem Sicherheit. 

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Ladelösungen aus einer Hand

SH POWER ist bereit. Mit der besten Lösung für Ihren Bedarf und Budget. Und mit einer Umsetzung, auf die Sie sich verlassen können. Denn wir wissen, welchen Anschluss Sie brauchen und welche Produkte überzeugen. Für den Eigengebrauch oder die gemeinsame Lösung mit Ihrem Nachbarn. 

Zu den Produkten

Abwicklung. Modular oder A bis Z

Als Profis garantieren wir eine sichere Abwicklung. Vom Installationscheck bis zum Betrieb. Natürlich binden wir – wenn Sie möchten – Ihren Hauselektriker ein und integrieren bereits vorhandene Infrastruktur. 

Anhand von zwei Installationsbeispielen zeigen wir, wie mögliche Lösungen aussehen können.

Kaufen oder mieten

Immer gut, eine Wahl zu haben. Was rechnet sich für Sie? 

Kauf: Mit einem Kauf werten Sie Ihre Liegenschaft auf und weitere Betriebskosten entfallen.
 
Mieten: Beim Miet-Modell «Premium» bleiben Sie flexibel und jederzeit up to date. Technologierisiko? Keine Sorge. Der Austausch der Stationen bei neuen Anforderungen, ein Service 24h und die Wartung sind hier inbegriffen. 

Kinderleichtes Abrechnen

SH POWER weist Ihre Batterieladung auf der nächsten Stromrechnung aus. Je nach Intelligenz der Ladestation sogar als eigene Position. So sehen Sie genau, wie viel Energie Ihr Fahrzeug tankt. 

Lernen Sie unsere Abrechnungslösungen kennen.

Natürlich elektrisch

Erst mit Ökostrom in den Akkus holen Sie das Beste aus Ihrem E-Fahrzeug heraus. Ob Eigenheimbesitzer oder Mieter, wählen Sie ganz einfach Ihr Schaffhauser Ökostromprodukt, welches naturemade Star zertifiziert ist, oder kleben Sie sich die Ökostrom-Vignette auf die Frontscheibe. So schonen Sie die Umwelt und tragen zur Renaturierung der Rheinufer bei. 

Bestellen Sie hier Schaffhauser Ökostrom.

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SH POWER
Kundenservice
+41 800 852 258
kundenservice@remove-this.shpower.ch

Häufige Fragen

Emissionen entstehen vor allem bei der Batterieherstellung. Neue Technologien werden dies künftig optimieren. Im Betrieb schneiden E-Autos aber gut ab: Deutlich weniger Lärm und Null Emissionen bei CO2 und Feinstaub.

  • Bei Elektroautos fällt die Anschaffung teurer aus als bei vergleichbaren Benzinautos.
  • Günstiger sind die Elektroflitzer bei Wartung, Service, Versicherung und Stromkosten.

Elektroautos benötigen eine deutlich höhere Leistung und sind zudem über mehrere Stunden an die Stromversorgung angeschlossen. Eine gewöhnliche Haushaltssteckdose hält dieser Belastung nicht stand, weil sie dafür nicht ausgelegt ist. Zudem ist es möglich, den Stecker unter Last zu ziehen. 

  • Die Batteriepakete sind im Fahrzeugboden. Bei Kollisionen schützen dichte und massive Aluminium-Gehäuse.
  • Crashtests zeigen, dass die Sicherheit mindestens gleichwertig oder sogar besser ist als bei Verbrennern.
  • Erfahrungen zeigen, dass es pro einer Milliarde gefahrene Kilometer zwei Brände bei Elektroautos geben hat. Bei Verbrennungsmotoren sind es 90 Brände.

Bei Lithium-Ionen-Akkumulatoren gibt es keinen Memory-Effekt. Den Lade-/Entlade-Zyklus für die Verlängerung der Lebenserwartung der Batterie kann man sich also sparen.

Gewusst? Unter «Memory-Effekt» wird der Kapazitätsverlust bei häufiger Teilentladung verstanden.

Die Ladezeit lässt sich eigentlich ganz einfach berechnen:

Batteriekapazität (kWh)
–––––––––––––––––––   =  ungefähre Ladezeit (in h) für eine Vollladung
   Ladeleistung (kW)

  • Elektroautos laden ihre Batterie mit Gleichstrom (DC)
  • Das öffentliche Netz liefert Wechselstrom (AC). Ein Ladegerät wandelt ihn zu Gleichstrom um.
    • AC-Ladestation: Die Umwandlung von AC zu DC übernimmt der integrierte Wandler des Elektroautos.
    • DC-Ladestation: Umwandlung von DC zu AC erfolgt in der Ladestation
      à höhere Ladeleistungen möglich

«Typ-1» und «Typ-2» bezeichnen verschiedene Arten von Stecker-Anschlüssen für Elektroautos. Elektroautos von europäischen Herstellern (sowie Tesla) haben in der Regel einen Typ-2-, asiatische oder amerikanische Elektroautos einen Typ-1-Anschluss. Am besten überprüfen Sie selber, ob Ihr Fahrzeug einen Typ-1- oder Typ-2-Anschluss hat. Gewisse Hersteller wechseln den Anschluss je nach Fahrzeuggeneration. Öffentlich zugängliche Wechselstrom (AC) Ladestationen in Europa haben standardmässig einen Typ-2-Anschluss. Das Ladekabel wird während des Ladevorgangs verriegelt, Strom fliesst erst, wenn Ladestation und Elektroauto korrekt miteinander kommunizieren und alle Prüfvorgänge für den Ladevorgang abgeschlossen sind.

Ladekabel haben unterschiedliche Kabeldurchmesser und sind für unterschiedliche maximale Leistungen ausgelegt. Typ-1-Ladekabel sind immer einphasig und haben eine Ladeleistung von bis zu 7.4 kW. Typ-2-Ladekabel sind dreiphasig und sind bis 22kW Leistung erhältlich. Je höher die Kapazität des Kabels, desto schneller lässt sich grundsätzlich ein Elektroauto aufladen. Allerdings kann die Ladezeit auch durch die Stromverfügbarkeit vor Ort, die Ladestation oder das Elektroauto eingeschränkt werden. Ladekabel und Elektroauto sind deshalb aufeinander abzustimmen.

Die reale Ladeleistung und damit die Geschwindigkeit der Ladung hängt aber von verschiedenen Faktoren ab: Dazu gehören nebst der maximalen Ladeleistung von Fahrzeug, Ladestation und Kabelkapazität auch die Temperatur und der Ladezustand der Batterie.

Jeder Ladepunkt muss gemäss IEC 62196-2 auf der Infrastrukturseite einen eigenen Fehlerstromschutzschalter besitzen.

Aktuell gibt es kein Förderprogramm.
Es werden aber Massnahmen zur Förderung von Elektromobilität erarbeitet. Diese finden Sie hier.