Smart Meter – die Strommessung wird digital

In den Jahren 2023 bis 2027 ersetzt SH POWER die Stromzähler in ihrem Versorgungsgebiet etappenweise durch Smart Meter. Diese übertragen die Messdaten digital, der Stromverbrauch muss nicht mehr abgelesen werden. Zudem sind sie wichtig, um die Schweizer Stromnetze für veränderte Anforderungen auszubauen. Mit der Einführung von Smart Metern setzt SH POWER eine gesetzliche Vorgabe des Bundes um.

Was sind Smart Meter?

Smart Meter sind intelligente Strommessgeräte. Sie lösen die Stromzähler schrittweise ab. So funktionieren sie:

  1. Die Smart Meter messen den Stromverbrauch und die allfällige Stromeinspeisung der Kundin oder des Kunden.
     
  2. Die Messdaten werden verschlüsselt und pseudonymisiert via Niederspannungs- und Glasfaserkabel übertragen.
     
  3. SH POWER verrechnet den Strom anhand der übertragenen Messdaten. Zählerablesungen sind nicht mehr notwendig.

Das Wichtigste im Überblick

Einführung
bis 2027

In den Jahren 2023 bis 2027 ersetzt SH POWER die Stromzähler in ihrem Versorgungsgebiet etappenweise durch Smart Meter.

Gesetzliche
Vorgabe

Die Schweizer Stromnetzbetreiber sind gesetzlich dazu verpflichtet, ihre Stromzähler durch Smart Meter zu ersetzen.

Zählerablesung
entfällt

Der Smart Meter überträgt Ihre Messdaten digital. Im Gegensatz zu Ihrem bisherigen Stromzähler muss er nicht mehr abgelesen werden.

Datenschutz
und -sicherheit

SH POWER erfüllt strenge gesetzliche Vorgaben zum Datenschutz und strenge gesetzliche Anforderungen an die Datensicherheit der Komponenten. 

Ausbau
Stromnetze

Dank detaillierter Informationen zu den Lastflüssen in den Stromnetzen können diese gezielt für veränderte Anforderungen ausgebaut werden.

Weitere digitale
Messungen

Mit den Smart Metern wird die Grundlage für die digitale Verbrauchsmessung anderer Medien, wie Gas, Wärme oder Wasser geschaffen.

So läuft der Zählerwechsel ab

1. Information

Sie werden von uns vorab über den Zeitpunkt informiert, an dem wir Ihren Stromzähler durch einen Smart Meters ersetzen. Die Information erhalten Sie per Brief oder in grösseren Liegenschaften als Aushang.

2. Zugang

Ist Ihr Stromzähler nicht frei zugänglich, gewährleisten Sie uns bitte den Zugang dazu. Gerne vereinbaren wir dafür auch einen anderen Termin mit Ihnen. Kontaktiren Sie uns dafür bitte telefonisch unter +41 52 635 12 80.

3. Installation

Wir installieren Ihren Smart Meter. Der Strom muss dafür während rund 30 Minuten unterbrochen werden. Empfehlungen für das Verhalten bei einem Stromunterbruch finden Sie nachfolgend.

Verhalten bei Stromunterbruch

Vor dem
Stromunterbruch

  • Elektrische Geräte ausschalten und bei sensiblen Geräten den Stecker ziehen
  • Keine Aufzüge benutzen 
  • Daten auf Ihrem Computer speichern
  • Bei Anlagen wie Aufzügen, Heizungen, Alarmanlagen, automatische Toren oder Pumpen Herstellerangaben beachten

Während des Stromunterbruchs

  • Kühl- und Gefrierschränke geschlossen lassen (Kälteverlust vermeiden)
  • Bei Kontakt mit elektrischen Geräten und Installationen so verhalten, als würde Strom fliessen
  • Beachten: die Stromabschaltung dauert manchmal weniger lang als angekündigt

Nach dem
Stromunterbruch

  • Elektrische Geräte kontrollieren und gegebenenfalls wiedereinschalten

Rechtliches

Es gelten die Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Netzanschluss, die Netznutzung und die Lieferung elektrischer Energie (Strom Verordnung 2009). Diese können hier heruntergeladen werden.

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Häufige Fragen zum Thema

Ein Smart Meter ist ein intelligentes Strommessgerät. Er misst den Strombezug und die allfällige Stromeinspeisung der Kundin oder des Kunden. Die Messdaten werden digital an den Stromnetzbetreiber übertragen. Dieser verrechnet den Strom anhand der übertragenen Messdaten. Zählerablesungen sind nicht mehr notwendig.

Die Schweizer Stromnetzbetreiber sind gemäss dem Stromversorgungsgesetz (Art. 17a) und der Stromversorgungsverordnung (Art. 8a, 31e) dazu verpflichtet, die Stromzähler in ihren Versorgungsgebieten durch Smart Meter zu ersetzen.

Der Einsatz von Smart Metern hat unter anderem folgende Nutzen: Zählerablesungen sind nicht mehr notwendig, da die Messdaten digital übermittelt werden; dank detaillierter Informationen zu den Lastflüssen in den Stromnetzen können diese gezielt für veränderte Anforderungen ausgebaut werden; durch die Montage mittels Steckklemmen kann ein Gerätewechsel zukünftig ohne Stromunterbruch durchgeführt werden; es wird die Grundlage für die digitale Verbrauchsmessung anderer Medien, wie Gas, Wärme oder Wasser geschaffen.

Für die Datenübertragung werden Stromleitungen und Glasfaserkabel genutzt. Dadurch entsteht keine Mobilfunkstrahlung. In seltenen Fällen, zum Beispiel bei Liegenschaften ausserhalb des Siedlungsgebiets, erfolgt die Datenübertragung über Mobilfunk. Die Daten werden maximal zwei Mal täglich übertragen. Die entstehende Strahlung ist vergleichbar mit jener beim Versand einer SMS.

Die Smart Meter sind, wie die bisher eingesetzten Stromzähler, Teil der Netzinfrastruktur von SH POWER, welche Sie als Kundin oder Kunde nutzen. Die Kosten für die Netznutzung sind Bestandteil Ihrer Stromrechnung.

SH POWER setzt Smart Meter der Herstellers NES (Networked Energy Services) ein.

In den Jahren 2023 bis 2027 ersetzt SH POWER die Stromzähler in ihrem Versorgungsgebiet etappenweise durch Smart Meter. Sie werden von uns vorab über den Zeitpunkt der Installation informiert. Die Information erhalten Sie per Brief oder in grösseren Liegenschaften als Aushang.

Nein. Individuelle Bestellungen sind nicht möglich. Die Einführung der Smart Meter erfolgt gebietsweise. Wird ein Haus neu an das Stromnetz angeschlossen, wird es unter Umständen jedoch vor den umliegenden Häusern mit einem Smart Meter ausgerüstet. Gleiches ist der Fall, wenn der Stromzähler in einem Haus aufgrund eines Defekts gewechselt werden muss. 

Nein. Sie können die Installation eines Smart Meters nicht ablehnen. Die Schweizer Stromnetzbetreiber sind gemäss dem Stromversorgungsgesetz (Art. 17a) und der Stromversorgungsverordnung (Art. 8a, 31e) dazu verpflichtet, die Stromzähler in ihren Versorgungsgebieten durch Smart Meter zu ersetzen.

Ist Ihr Stromzähler frei zugänglich, muss für die Installation niemand zuhause sein. Ist Ihr Stromzähler nicht frei zugänglich, bitten wir Sie, uns den Zugang durch Sie oder eine andere Person zu gewährleisten. Falls Ihnen dies im von uns angegebenen Zeitraum nicht möglich ist, vereinbaren wir gerne einen anderen Termin mit Ihnen. Bitte kontaktieren Sie uns dafür telefonisch unter +41 52 635 12 80.

Ja. Der Strom muss für den Zählerwechsel während rund 30 Minuten unterbrochen werden. Sie erhalten von uns vorab einen Brief, in dem wir Sie über den Zeitpunkt informieren. Empfehlungen für das Verhalten bei einem Stromunterbruch finden Sie hier. Ihr neuer Smart Meter wird mittels Steckklemme montiert, so dass ein Gerätewechsel in Zukunft ohne Stromunterbruch durchgeführt werden kann.

Die Arbeiten werden sowohl durch Monteure von SH POWER wie auch durch Monteure von beauftragten Firmen ausgeführt. Sowohl die Monteure von SH POWER wie auch jene der beauftragten Firmen können sich mit einem Ausweis von SH POWER ausweisen.

Mit dem Smart Meter wird Ihr Strombezug sowie eine allfällige Stromeinspeisung – zum Beispiel mit einer Fotovoltaikanlage – aufgezeichnet. Diese Messdaten werden maximal zwei Mal täglich an SH POWER übertragen.

Zum heutigen Zeitpunkt ist dies noch nicht möglich. SH POWER realisiert jedoch ein Kundenportal, über das Sie als Kundin oder Kunde Ihre Messdaten zukünftig einsehen können.

Im Zusammenhang mit dem Einsatz von Smart Metern hält SH POWER strenge gesetzliche Vorgaben zum Datenschutz ein. Die eingesetzten Komponenten müssen zudem strenge gesetzliche Anforderungen an die Datensicherheit erfüllen. Zum Einsatz kommen ausschliesslich Komponenten, welche vom Eidgenössischen Institut für Metrologie METAS zertifiziert sind.

Die Datenübertragung erfolgt verschlüsselt und pseudonymisiert: Übertragen werden nur die Messdaten und die Nummer des Smart Meters. Diese werden erst im Verrechnungssystem von SH POWER mit den Kundendaten zusammengeführt.

Nein. Diese Messdaten werden maximal zwei Mal täglich an SH POWER übertragen. Es ist gesetzlich geregelt, dass eine Datenübertragung an den Netzbetreiber maximal zweimal täglich erfolgen darf.