Videocast «Um WATT geht’s?»: Blick über die Grenze

Windpark Verenafohren

Der Videocast «Um WATT geht’s?» zeigt auf, was die derzeitigen, herausfordernden Entwicklungen im Energiesektor für die Region Schaffhausen bedeuten.

Blick über die Grenze

Energieexperte redet Tacheles

Die neuste Ausgabe des Schaffhauser Energietalks «Um WATT geht’s?» ist international: Bene Müller, Vorstand der Singener Solarcomplex AG, ist im Studio und analysiert die Energiesituation dies- und jenseits der Grenze. Müller, der sich seit über 30 Jahren mit erneuerbaren Energien beschäftigt, findet klare Worte. Die Lage im Bundesland Baden-Württemberg bezeichnet er aufgrund der hohen Stromimporte als «nicht gesund» und die langen Diskussionen um das Windkraftprojekt Chroobach sorgen bei ihm für Unverständnis. Er ist sich sicher, dass weite Teile der Gesellschaft mit Blick auf den Klimawandel noch nicht wirklich begriffen haben, wie schnell man nun handeln müsste. Das gilt auch für die Schweiz, wo ihn so manche Debatte irritiert.

Energiewinter: sind wir zu sorglos?

Wie wahrscheinlich ist eine Mangellage?

Der Winter ist da, doch das Thema Energieversorgung ist viel weniger in unseren Köpfen als noch vor einem Jahr. Ist die Gelassenheit berechtigt? Oder verdrängen wir ein Problem wider besseren Wissens? Was rät der Experte, damit wir gut durch den Energiewinter kommen? Und wie wahrscheinlich ist eine Mangellage? Diese Fragen klären wir mit dem CEO von SH POWER, Hagen Pöhnert, in der neusten Folge von «Um WATT geht’s?».

Gewinner und Verlierer

Auch in der Energiekrise gibt es sie, die Gewinner und die Verlierer. In der 8. Folge des Videocasts «Um WATT geht’s?» analysieren wir mit Hagen Pöhnert von SH POWER die Energiesituation und halten Ausschau nach beiden Seiten. Wie steht Russland in Sachen Gasexporten da und welche Länder sind in der europäischen Versorgung in die Bresche gesprungen? Wie geht es den grossen Stromproduzenten in der Schweiz, wie beispielsweise BKW oder Axpo? Und wie sieht die Situation in der Stadt Schaffhausen aus?

Energiesparen

Schwere Zeiten für Warmduscher

Es ist angesichts der drohenden Mangellage das Gebot der Stunde: Energiesparen. Im Gespräch mit dem Geschäftsführer von SH POWER, Hagen Pöhnert, zeigt sich schnell: Da steckt mehr dahinter als nur Lichterlöschen und Heizung runterdrehen. In der fünften Folge von «Um WATT geht’s?» zeigen wir, mit welchen Massnahmen man im Alltag weniger Energie verbraucht und damit Geld spart. Klar ist: Für Warmduscher und Vollbadgeniesserinnen sind es schwere Zeiten. Und: Wir werden uns diesen Winter warm anziehen müssen, auch in den Büros.

Windenergie

Der lange Weg zu den Windrädern

Das Thema «Windenergie» ist in Schaffhausen ein heisses Eisen: Seit etwa zehn Jahren werden intensive Diskussionen geführt, im Mittelpunkt steht dabei das Projekt Chroobach Windenergie. Oberhalb von Hemishofen sollen vier rund 200 Meter hohe Windräder gebaut werden und dereinst Strom für 6500 Haushalte liefern. Wo das Projekt heute steht, wie mit Kritik und Bedenken umgegangen wird und warum angesichts der drohenden Strommangellage die Zeit drängt, erklärt Projektleiter Patrick Schenk in der dritten Folge von «Um WATT geht’s». Er zeigt dabei auch auf, dass es nach der langwierigen Planungsphase plötzlich ganz schnell gehen könnte.

Gas und Wärme

Die Angst vor leeren Leitungen

Was passiert, wenn im kommenden Winter tatsächlich das Gas ausgeht? Gerade für die Stadt Schaffhausen wäre das ein schlimmes Szenario, denn die Gasabhängigkeit ist hier bei den Privathaushalten sehr hoch. In der zweiten Folge des Schaffhauser Energietalks «Um WATT geht?s» erklärt SH-POWER-Chef Hagen Pöhnert, wie man sich am besten auf die kalte Jahreszeit vorbereitet, welche Hausaufgaben die Gasindustrie in der Schweiz nun erledigen muss und wie teuer der Zukauf von Gas aktuell ist. Und er stellt sich der Kritik am städtischen Unternehmen, die zuletzt in Sachen «Wärmeverbünde» aufgekommen ist.