SH POWER führt Smart Meter ein

Handwerker SH POWER Smart Meter

In den Jahren 2023 bis 2027 ersetzt SH POWER die Stromzähler in ihrem Versorgungsgebiet etappenweise durch Smart Meter. Diese übertragen die Messdaten digital, der Stromverbrauch muss nicht mehr abgelesen werden. Zudem sind sie wichtig, um das Netz für veränderte Anforderungen auszubauen. Die Einführung startet Anfang Oktober dieses Jahres.

SH POWER führt in ihrem Versorgungsgebiet intelligente Strommessegeräte, sogenannte Smart Meter, ein. Diese messen den Strombezug sowie eine allfällige Stromeinspeisung der jeweiligen Kundin oder des jeweiligen Kunden und übertragen die Messdaten digital an SH POWER, die Zählerablesung ist damit nicht mehr notwendig. Zudem stehen SH POWER durch den Einsatz von Smart Metern Informationen zu den Lastflüssen in ihrem Netz zur Verfügung, welche notwendig sind, dieses für veränderte Anforderungen durch die wachsende Anzahl dezentraler Produktionsanlagen sowie durch die fortschreitende Elektrifizierung des Verkehrs und der Wärmeversorgung auszubauen.

Bis zum Jahresende 2027 wird SH POWER in ihrem Stromversorgungsgebiet – welches die Stadt Schaffhausen ohne die Ortsteile Buchthalen, Hemmental und Herblingen umfasst – etappenweise rund 18 500 Stromzähler durch Smart Meter ersetzen. Die ersten Smart Meter werden ab Anfang Oktober 2023 in Liegenschaften im Gebiet der Schifflände installiert. Die Kundinnen und Kunden werden vorab mit einem Schreiben über den Zeitpunkt des Zählerwechsels informiert. Dieser nimmt rund 30 Minuten in Anspruch. Aus Sicherheitsgründen muss der Strom der jeweiligen Wohnung oder des jeweiligen Hauses während der Arbeiten unterbrochen werden.

Im Zusammenhang mit dem Einsatz von Smart Metern hält SH POWER strenge gesetzliche Vorgaben zum Datenschutz ein. Die eingesetzten Komponenten müssen zudem strenge gesetzliche Anforderungen an die Datensicherheit erfüllen: Zum Einsatz kommen ausschliesslich Komponenten, welche vom Eidgenössischen Institut für Metrologie METAS zertifiziert sind. Die Datenübertragung erfolgt verschlüsselt und pseudonymisiert. Übertragen werden nur die Messdaten und die Nummer des Smart Meters. Diese werden erst im Verrechnungssystem von SH POWER mit den Kundendaten zusammengeführt.

Für die Datenübertragung werden Stromleitungen und Glasfaserkabel genutzt. Dadurch entsteht keine Mobilfunkstrahlung. In seltenen Fällen, zum Beispiel bei Liegenschaften ausserhalb des Siedlungsgebiets, erfolgt die Datenübertragung über Mobilfunk. Die Daten werden maximal zwei Mal täglich übertragen. Die entstehende Strahlung ist vergleichbar mit jener beim Versand einer SMS.

Mit der Einführung von Smart Metern setzt SH POWER gesetzliche Vorgaben um. Gemäss dem Stromversorgungsgesetz und der Stromversorgungsverordnung sind die Schweizer Netzbetreiber dazu verpflichtet, bis zum Jahresende 2027 mindestens 80 Prozent der Stromzähler in ihren Versorgungsgebieten durch Smart Meter zu ersetzen.