Energie im Mehrfamilienhaus tanken

Ladestation im Mehrfamilienhaus

Zur Miete wohnen und das Elektroauto in der Tiefgarage aufladen. Funktioniert das überhaupt? Ja, denn innovative Liegenschaftsverwaltungen machen bereits den Weg für grünes Fahren frei.

Text und Bild: SH POWER

«Grüezi! Ich interessiere mich für die Wohnung im Mehrfamilienhaus in Schaffhausen. Gibt es dort auch E-Parkplätze?» Diese Frage hört Silvan Bolli, Immobilienfachmann bei der Neuhauser Immobilienagentur Martin Dietschi AG, in letzter Zeit öfter. Aus gutem Grund: Da mehr und mehr elektrifizierte Modelle auf die Strasse rollen, wird E-Mobilität auch für Liegenschaftsbesitzer- und Verwalter immer mehr zum Thema. Allein in Schaffhausen wurden letztes Jahr 140 Fahrzeuge mit Plug-in oder Hybrid zugelassen. Schweizweit liegt der Marktanteil für Steckerfahrzeuge 2020 bereits bei 20 Prozent. Damit das Prinzip E-Mobilität wirklich funktioniert gehört auch das Heimladen dazu.

Mehrwert für Immobilie und Nutzer

Klar ist: Hausbesitzer oder Wohneigentümer haben einen einfacheren Weg zur privaten Ladestation. Mieter- und Mieterinnen sind hier auf die Kooperation der Vermieter angewiesen. «Als Immobilienprofis beobachten wir die Entwicklungen und beraten die Hauseigentümer. Seien es energetische Sanierungen oder eben eine Ladelösung», erklärt Silvan Bolli. Das sind Investitionen, die der Immobilie, seiner Ansicht nach, einen Mehrwert für die Zukunft bringen. «Momentan ist das Angebot an Mietwohnungen im Raum Schaffhausen grösser als die Nachfrage. Weil sich die Situation künftig sogar verstärken wird, ist es wichtig, dass sich unsere Objekte mit Pluspunkten differenzieren.»

Flexibles Starterkit

Davon profitiert auch eine Liegenschaft in Thayngen. Fünf Wohnblöcke, 46 Wohnungen, 49 Parkplätze, ein E-Parkplatz. «Ein Mieter mit einem E-Auto interessierte sich fürs Heimladen. Mit dieser Anfrage wandten wir uns an den Eigentümer, der grünes Licht für die Installation einer Ladelösung gab. SH POWER hat dazu eine Ladelösung mit Lastmanagement ausgearbeitet und installiert. So wird der Strom intelligent verteilt und kann jederzeit auf 16 Plätze ausgebaut werden. Die Stromverteilung steht bereits.

Bequem für alle

Die Installationskosten liefen über den Eigentümer der Liegenschaft. Hingegen wird die Ladestation direkt vom Nutzer gemietet und samt Stromverbrauch mit SH POWER abgerechnet. Dabei sind Service, Wartung und ein Geräteaustausch bei technischen Neuerungen inbegriffen. Und falls es sich der Mieter anders überlegt oder auszieht, geht die Station zurück an den Absender. «Wir freuen uns, eine so praktische Lösung für unsere Kunden anbieten zu können. Das macht unsere Objekte nur attraktiver.»

Vorwärts mit E

Mit Ökostrom und dem Ausbau des öffentlichen Ladenetzes fördert SH POWER saubere Mobilität in Schaffhausen. Seit 2019 gehen wir als Energieversorger einen Schritt weiter und verbinden die Begeisterung für Strom mit einem Rundum-Angebot für Ladelösungen: Analyse, Planung, Umsetzung und Service.

Wollen auch Sie Ihre Liegenschaft aufwerten und somit mehr Attraktivität schaffen wie die Martin Dietschi AG? Wir haben die passenden Lösungen für Ihre Immobilie.