Der einmalige Schaffhauser Naturtag CleanSolution HAPPY NATURE DAY und die zweite E-MOTOR SHOW

Es lebe die Natur in unserer Region!

Alle Jahre wieder. Es kommen viele Menschen an unseren CleanSolution Happy Nature Day. Jedes Jahr etliche hundert und jedes Jahr werden es mehr. Es sind vor allem unsere Kunden, die mit ihrem Engagement für die Region viele eindrucksvolle Massnahmen für die Fauna und Flora ermöglicht haben.

 Es sind die exklusiven Gruppenführungen für unsere CleanSolution Kunden durch die schöne Schaffhauser Pflanzen- und Tierwelt. Es sind die Besonderheiten der Rheinlandschaft mit ihren teilweise seltenen Bewohnern, welche vorgestellt werden. Es sind die Projekte und Massnahmen, die durch das Engagement unserer Kunden umgesetzt werden. Es sind die feinen und leckeren Fischknusperli für unsere Gäste, welche beim gemütlichen Zusammensein serviert werden. Und es ist die einzigartige Atmosphäre, die man einfach erleben muss.

Beim HAPPY NATURE DAY können Sie sich live erkundigen, was mit den CleanSolution-Fördergeldern finanziert und renaturiert wurde. Wir freuen uns, dass wir jedes Jahr auf ein treues und zahlreiches Publikum zählen können sowie auch auf viele neue interessierte Besucher. Das bewährte und fachkundige Team von Dr. Walter Vogelsanger ist Garant für kompetente, spannende und humoristische Informationen über aktuelle und geplante Renaturierungsprojekte, Fauna und Flora, geschichtliche Hintergründe und auch mal Sagen aus längst vergangenen Zeiten.

Der Nachmittag steht im Zeichen der vielen Attraktionen für Gross und Klein. Alle Nichtkunden, oder Noch-Nichtkunden sind dann nachmittags herzlich eingeladen.


HAPPY NATURE DAY 2018 UND DIE 2. E-MOTOR SHOW

Unsere unvergesslichen Naturtage!

Am 19. August fand der diesjährige Happy Nature Day statt. Am Morgen hatten unsere CleanSolution-Kunden bei einer kleinen Wanderung die Gelegenheit, einiges über Fauna und Flora zu erfahren. Unter der Führung von Dr. Walter Vogelsanger und seinem fachkundigen Team ging es entlang der renaturierten Rheinufer von der Petri bis zur Badi Langwiesen.  

Am Mittag begann der öffentliche Teil des Happy Nature Days am Kraftwerk. Die Besucher konnten bei einer kleinen Bootsfahrt im Unterwasser viel Interessantes und Spannendes über den Rhein und seine Ufer hören. An den Info-Ständen konnte man sich über Fledermäuse, Vögel, Biber und Fische informieren. Auch für die Kleinsten war viel los. Besonders das Bungee-Trampolin war sehr gefragt.

Parallel fand in diesem Jahr die 2. E-Motorshow statt. Die Autohändler präsentierten ihre neuesten Elektro- und Hybridfahrzeuge. Bei einer Probefahrt konnten sich die Besucher vom Fahrkomfort überzeugen. Flitzige E-Scooter und E-Bikes konnten ebenfalls bestaunt werden.

Am 20. August 2017 fand der vierte Happy Nature Day und die erste E-Motorshow statt.

 

CleanSolution Happy Nature Day 2015

Die Highlights waren:

  • Eine etwa drei km lange Wanderung im Schaarenwald/Rheinhölzle, eine entspannte Überfahrt mit dem Fährboot, Besichtigung der neu renaturierten Rheinufer, geführt von unserem Umweltexperten Dr. Walter Vogelsanger und seinem Team.
  • Feine Fischknusperli vom Pontonierverein Schaffhausen zubereitet, leckere Würste und eine bunte Salattheke.
  • Die zweite Schaffhauser Tischmesse. KMUs aus der Region stellten ihre vielfältigen Produkte und Dienstleistungen vor.
  • Wir zeigten die allerersten Bilder unseres CleanSolution-Dokumentationsfilms über die «Rheinmacher» bei der Arbeit: Trailer unseres Films mit Kinostart im November.
  • Natur trifft Kunst: Zum allerersten Mal an einem CleanSolution-Anlass konnte auch eine Vernissage besucht werden und drei Bilder der Künstlerin Agnes Masafret wurden unter den Besuchern verlost
  • Auch unsere jüngsten Gäste verbrachten ein erlebnisreicher Tag. Neben Bungee-Trampolin und Kinderschminken machten viele weitere Attraktionen diesen HAPPY NATURE DAY zu einem einmaligen Erlebnis für Jung und Alt.

Programm Happy Nature Day 2015

Der Happy Nature Day 2014 fand rund um das Kraftwerk Schaffhausen statt. Die Besucherinnen und Besucher hatten die Möglichkeit Historisches über den Moserdamm und das Kraftwerk zu erfahren. Die Fischtreppe wurde gezeigt und der Aalabstieg demonstiert. Die alten Bunkeranlagen konnten besichtigt werden und das renaturierte Ufer in Flurlingen im Bereich Badi und Flachufer beim Eisensteg wurde gezeigt.

Nach der Überquerung des Rheins mit dem Boot, konnten die renaturieren Ufer am Pontonierhaus begutachtet werden. Ausserdem erhielten die Besucherinnen und Besucher viele Informationen über die Vogelwelt rund ums Kraftwerk und über Ökostromprojekte der letzten Jahre. Natürlich kam auch Spiel und Spass nicht zu kurz. Für die Kleinen gab es sehr viele Attraktionen, wie Bungee-Trampolin, Karussell, Hüpfburg, Kinder schminken...


Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums von CleanSolution Ökostrom lud SH POWER im September 2013 zu einem besonderen Naturtag an der Laag bei Dörflingen ein. Die Besucherinnen und Besucher konnten die mit dem  Ökofonds realisierten Renaturierungen begutachten. Informative Bootstouren, aber auch Spiel und Spass für die ganze Familie trugen zum grossen Erfolg des 1. Happy Nature Day bei.

Ihr SH POWER Ansprechpartner

peter.aeschlimann@remove-this.shpower.ch

Tel: 052 635 1226

SH POWER Energiepunkt an der Vordergase 38 in Schaffhausen